Wehr bleibt in den bewährten Händen

Auch in den nächsten fünf Jahren führen Torsten Hartmann als Abteilungskommandant und Benjamin Kreth als stellvertretender Abteilungskommandant das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt. In geheimer Wahl -so sind die Vorschriften- wurden sie bei nur zwei Enthaltungen in der Jahreshauptversammlung der Wehr wiedergewählt.

Keine Veränderungen gab es auch bei der Wahl des Abteilungsausschusses. Wiedergewählt wurden Steffen Andres, Tobias Böhm, Hans Eichholz, Torsten Langer, Lena-Sophie Lenz, Jörg Oppolzer, Andreas Spiegel und Daniel Spiegel.  Musikalisch eingeleitet wurde die Hauptversammlung von der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stabführer Andreas Zorn.

Die Wehr zählt weiterhin 62 Aktive (neun Frauen und 53 Männer). Drei Kameraden seien aus der Wehr ausgetreten, drei in die Reservemannschaft übergewechselt, einer wurde von der Jugendfeuerwehr in die Wehr übernommen und ein Kamerad sei in die Wehr eingetreten, so Schriftführer Hans Eichholz in seinem Bericht. Die Übungsbeteiligung habe bei 73 Prozent, vierzehn Prozent weniger als im Vorjahr, gelegen.

"Feuerwehrtechnisch gesehen war 2016 eines der Einsatzreichsten der letzten 16 Jahre",  so Kommandant Torsten Hartmann. Insgesamt sei die Wehr zu 22 Hilfeleistungen, 34 Brandeinsätzen, davon allein 19 Brandmeldealarme, und sechs Sicherheitsdiensten gerufen worden. "Wegen der sich abzeichnenden, geringer werdenden Tagesverfügbar-keit unserer aktiven Mitglieder, konnten wir mit der Firma Naturella vereinbaren, dass vier Kameraden aus anderen Feuerwehren, die in Waibstadt arbeiten, bei Einsätzen in Waibstadt abgerufen werden können", so der Kommandant.

Kassenverwalter Christian Stumpf  stellte fest, dass die Spendenbereitschaft der Bevölkerung 2016 zu Gunsten der Feuerwehr geringer als sonst gewesen sei.

Die Alters- und Reservemannschaft zähle derzeit 24 Mitglieder,  teilte der Leiter der Alters- und Reservemannschaft Herbert Kreth mit. Aus dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Kreth war zu entnehmen, dass die Kidsfeuerwehr zwölf Mitglieder und Jugendfeuerwehr 27 Mitglieder hat.

Befördert wurden Mareike Guschl, Lena-Sophie Lenz und Matthias Eichholz zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann, Ann-Kathrin Kreth, Daniel Bindemann, Andreas Dabitsch, Felix Schmidt und Markus Wittmann zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann und Ralf Wolf zum Oberlöschmeister.

Bürgermeister Joachim Locher zeichnete Tobias Böhm, Andreas Dabitsch und Stefan Spiegel mit der Bandschnalle in Bronze der Stadt Waibstadt für zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst aus.

Aus den Händen der stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin Lisa Wiener konnten Tobias Böhm, Katja Spiegel, Felix Schmidt und Ann-Kathrin Kreth die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar-Kreis in Silber und Benjamin Kreth die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber in Empfang nehmen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz zeichnete Torsten Langer mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst und Trudbert Keidel mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst aus.

"Es ist beruhigend zu wissen, dass wir über eine außergewöhnlich schlagkräftige Wehr mit einer qualitativ hohen Ausbildung und großen Fachwissen verfügen", betonte Bürgermeister Joachim Locher. Eindeutiger Beleg hierfür seien die vielen erworbenen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar Markus Zeitler forderte, dass die Feuerschutzsteuer nur den Wehren zukommen sollten. Er begrüßte, dass künftig ein Straftatbestand vorliege, wenn Personen Angehörige der Polizei, der Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes behindere, angreife oder belästige.

Grußworte übermittelten der Unterkreisführer Oliver Kohlhepp vom Unterkreis Waibstadt und der Daisbacher Abteilungskommandant Mirco Büchler.

JHV 2017 - FF Waibstadt

JHV 2017 - FF Waibstadt

Mit der höchsten Auszeichnung, die es für ein Feuerwehrmitglied geben kann, wurde jetzt in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbrandmeister Kurt Lenz geehrt. So verlieh ihm der Deutsche Feuerwehrverband in Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Bürgermeister Markus Zeitler, hatte diese ehrenvolle Aufgabe, Kurt Lenz die Urkunde und das Ehrenkreuz unter den stehenden Ovationen der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu überreichen. Zuvor bezeichnete der Verbandsvorsitzende  Zeitler Kurt Lenz als einen Kameraden, der seine Freizeit fast nur für die Feuerwehr opfere. Lenz gehöre der Freiwilligen Feuerwehr schon seit über 40 Jahren aktiv an. Das Wort "Nein" kannte und kenne Lenz nicht. Den Typ Kurt könne man wegen seiner liebenswerten, netten Art einfach nur cool finden.

Bürgermeister Joachim Locher gratulierte Kurt Lenz namens der Stadt Waibstadt zu dieser Auszeichnung,  Kommandant Torsten Hartmann schloss sich den Glückwünschen an.

Verbandsvorsitzender Markus Zeitler zeichnete außerdem Tobias Böhm mit der Verdienstnadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar für über zehnjährige Tätigkeit der Gestaltung der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes aus.

JHV 2017 - FF Waibstadt

Texte + Bilder: Adam Jäger