Viel gelacht bei der "Bürgermeisterwahl"

Unterhaltsame und kurzweilige Stunden erlebten auch in diesem Jahr wieder die vielen Besucher beim traditionellen Theaternachmittag der Freiwilligen Feuerwehr, zu dem die Feuerwehr die Bevölkerung in die Stadthalle eingeladen hatte. Garant hierfür waren wieder einmal mehr die Laienschauspieler der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt für ihr Theaterstück und die Feuerwehrkapelle unter der Leitung ihres Stabführers Andreas Zorn mit ihren musikalischen Weisen. Unterstützt wurden sie von der Kolpingsfamilie, die wieder die Bewirtung übernommen hatte.

Bürgermeister Joachim Locher hieß die Zuhörer namens der Stadt, der Freiwilligen Feuerwehr und der Kolpingsfamilie zu dem Theaternachmittag herzlich willkommen, wobei sein besonderer Gruß den Bewohnern des Johanniter-Hauses und deren Betreuer galt. Dabei unterstrich er, dass der Theaternachmittag nicht mehr im jährlichen Veranstaltungskalender der Stadt wegzudenken ist und zu einem festen Bestandteil geworden sei.

Viel gelacht werden konnte dann bei dem im „Waibschder“ Dialekt vorgetragenen Lustspiel "Die Bürgermeisterwahl", ein heiteres Stück in drei Akten von Erich Koch, das zum Inhalt hatte: Otto Moshammer (gespielt von Klaus Kreth) ist Bürgermeister und blickt seine Wiederwahl mit Zuversicht entgegen. Obwohl weit und breit kein Gegenkandidat in Sicht ist, macht er kräftig Wahlkampf. So hat er immer eine Ausrede, um im Bären sein Bier zu trinken. Dass er anschließend noch in die „Scharfe Maus“ geht, muss seine Frau ja nicht wissen. Opa (Michael König) begleitet ihn regelmäßig. Beide geben sich als Witwer aus, um sich die Chancen bei Lollo (Gabi Krollmann) nicht zu verderben. Doch es kommt, wie es kommen muss. Oma (Ramona Kreth) und Emma Moshammer (Birgit Martinovic) kommen ihren Männern auf die Schliche. Da kann auch Ottos Freund, der Polizist Kurt (Thomas Kaiser) nicht helfen. Klara (Heike Kreth), die Schwester von Emma, kommt mit ihrem Sohn Erich (Nils Brezina) zu Besuch. Dieser ist schwul, aber den weltlichen Genüssen nicht abgeneigt. Als Apothekerin Laura (Bianca Andres), erfährt, dass Otto den Bau des Kindergartens hintertreibt, ist plötzlich alles in Aufruhr. Sie entschließt sich, ebenso wie der Opa, zur Bürgermeister-Kandidatur. Unter der ganzen Situation leiden Peter (Torsten Langer) und seine Freundin Gabi (Michaela Stumpf).

Alle Akteure waren Garant, dass an diesem Nachmittag viel gelacht werden konnte, die Lachmuskeln kamen dabei voll auf ihre Kosten. Die Laienschauspieler begeisterten mit ihrem Können das Publikum. Langanhaltender Beifall, mit oftmaligem Szenenapplaus, waren verdienter Lohn und Anerkennung für das über zweistündige Lustspiel. Als Souffleuse fungierten Anke Kaiser, Daniela Beck und Larissa Dick, für die Tontechnik war Steffen Andres zuständig, während Martina König sich für die Maskenbildung verantwortlich zeigte. Feuerwehrkommandant Torsten Hartmann bedankte sich zum Schluss bei allen Mitwirkenden für diesen gelungenen und unterhaltsamen Nachmittag.

Text und Bilder: Adam Jäger