Stehender Applaus für Vorbilder der Jugend

Umfangreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, welche in diesem Jahr im Saal des Clubhauses stattfand. So zeichnete Bürgermeister Joachim Locher mit der Bandschnalle in Gold der Stadt Waibstadt für 30-jährigen aktiven Feuerwehrdienst in Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuerlöschwesen Matthias Ehrmann und Gerold Werner und mit der Bandschnalle in Silber für 20-jährigen Feuerwehrdienst Torsten Langer und Harald Spiegel aus.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz ehrte für 40-jährigen aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst den langjährigen Stabführer der Feuerwehrkapelle Klaus Kreth und Zugführer Herbert Kreth mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg.

Für 60-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete der stellvertretende Verbandsvorsitzende Kurt Spiegel Heinrich Kunzmann, welcher 33 Jahre lang die Kameradschaftskasse der Waibstadter Feuerwehr geführt hat, mit der großen Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar aus. Dieselbe Urkunde erhielt auch der Ehrenkommandant Heinrich Kreth für 70-jährige Mitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt.

Mit einem Geschenkkorb bedacht wurden für ihre geleistete Arbeit in der Altersmannschaft Alterspräsident Heinz Laub und sein Stellvertreter Uli Endres. Bürgermeister Locher und Feuerwehrkommandant Torsten Hartmann, sowie der stellvertretende Kommandant Benjamin Kreth würdigten dabei die Verdienste von Heinz Laub.

Unter Standing Ovation wurde der bisherige Leiter der Altersmannschaft Heinz Laub zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt ernannt. Bürgermeister Locher würdigte dabei die Verdienste von Heinz Laub, der seit 1962 der Waibstadter Wehr angehört. „Du bist sicher ein großes Vorbild für alle jüngeren Kameraden, die heute hier im Saal sitzen“, so das Stadtoberhaupt. Laub sei nicht nur aktiver Feuerwehrmann gewesen, sondern er sei nach seiner aktiven Zeit auch bereit gewesen, Verantwortung für die Wehr zu übernehmen. So war er elf Jahre lang stellvertretender Leiter der Altersmannschaft und vom 18. November 2003 Leiter der Alters- und Reservemannschaft. „Mehr als 20 Jahre hast Du somit die Geschicke dieser Abteilung mitgeprägt.“ Dabei sei sein Hauptanliegen immer die Förderung der Kameradschaft sowie die Unterstützung der aktiven Wehr und insbesondere auch der Jugendabteilung.

JHV 2013 - FF Waibstadt