Rückbild auf ein einsatzreiches Jubiläumsjahr

Aufnahmen in die Wehr, Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr, welche mit musikalischen Weisen der Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stabführer Andreas Zorn am vergangenen Samstagabend in der Stadthalle eröffnet wurde.

Die Wehr zählt derzeit, wie schon ein Jahr zuvor, 62 Aktive und zwar neun Frauen und 53 Männer. Ein Aktiver sei in die Altersmannschaft übergewechselt, ein Kamerad wurde von der Jugendfeuerwehr in die Wehr übernommen, so Schriftführer Hans Eichholz in seinem Bericht. Auf ihren Einsatz vorbereitet seien die Aktiven in acht Übungsabenden, zwei Maschinisten- und drei Atemschutzübungen. Außerdem fand zwei Höhenrettungsübungen statt. Die Übungsbeteiligung lag bei 87 Prozent, vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Kommandant Torsten Hartmann zog eingangs seines Berichtes ein kurzes Resümee vom Jubiläumsjahr anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Waibstadter Feuerwehr. Dabei bekräftigte er, dass die Entscheidung, die Feierlichkeiten über das ganze Jahr zu verteilen, richtig gewesen sei. Wegen der geringen Resonanz der Feuerwehrangehörigen werde man bis auf Weiteres keine Floriansmesse mehr durchführen. "Feuerwehrtechnisch gesehen, war 2015 eine Umkehr der zuletzt rückläufigen Einsatzzahlen der vergangenen Jahre zu verzeichnen", so Kommandant Hartmann weiter. Insgesamt sei die Wehr zu 45 Einsätzen (2014 waren es 25), davon 18 Hilfeleistungen und 27 Brandeinsätze, davon allein 15 Brandmeldealarme, und sechs Sicherheitsdiensten gerufen worden. Mit zwölf Brandmeldealarme sei die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge einsamer Spitzenreiter. Kommandant Hartmann stellte fest, dass der vorbeugende Brandschutz immer bewusster, auch in der Bevölkerung wahrgenommen werde.

"Unser Engagement wird von der Bevölkerung anerkannt. Dies bestätigen die zahlreich erhaltenen Spenden", sagte Kassenverwalter Christian Stumpf.

Die Alters- und Reservemannschaft zähle derzeit 21 Männer und fünf Frauen, teilte der Leiter der Alters- und Reservemannschaft, Herbert Kreth, mit. Die Mannschaft sei 13 Mal unterwegs bzw. tätig gewesen.

Aus dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Lenz war zu entnehmen, dass der Jugendfeuerwehr 41 Mitglieder angehören. Davon entfallen 22 Mitglieder auf die Kids-Feuerwehr und 19 Mitglieder auf die Jugendfeuerwehr.

Per Handschlag wurde Mike Finkbeiner von der Jugendfeuerwehr durch Bürgermeister Joachim Locher und Kommandant Torsten Hartmann zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Befördert wurden Tilo Neumeister zum Hauptfeuerwehrmann und Benjamin Kreth zum Hauptlöschmeister.

"Nach dem Jubiläumsjahr können die Wehrangehörigen sich nunmehr wieder voll und ganz den Kernaufgaben eines Feuerwehrdienstes konzentrieren", unterstrich Bürgermeister Joachim Locher. Für ihn habe das ehrenamtliche Engagement einen hohen Stellenwert und dies gelte entsprechend zu würdigen.  Die Stadt sei immer bemüht, ihre Feuerwehr optimal technisch auszustatten.

Das Stadtoberhaupt zeichnete Tilo Neumeister mit der Bandschnalle in Bronze der Stadt Waibstadt für zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst aus. Thomas Kaiser und Jörg Oppolzer erhielten als Dank und Anerkennung die Bandschnalle in Silber der Stadt Waibstadt für 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst. Zusätzlich erhielten sie als Dankeschön einen Ehrentaler der Stadt Waibstadt in Bronze bzw. in Silber.

Der stellvertretende Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kurt Spiegel zeichnete Felix Schmidt für besondere Verdienste mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis und Jürgen Kiermeier und Erich Kaiser für 40-jährige Mitgliedschaft aus.

Kreisbrandmeister Peter Michels stellte fest, dass die Waibstadter Feuerwehr sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen brauche, denn die Wehr habe ja viele Jugendliche und Kids in ihren Reihen und hierzu beglückwünschte er die Verantwortlichen.

Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner überbrachte die Grüße der Bevölkerung des Stadtteiles Daisbach und des Ortschaftsrates und freute sich über die reibungslose Zusammenarbeit der Wehren Daisbach und Waibstadt. Den Grüßen schloss sich der Daisbacher Abteilungskommandant Mirco Büchler an.

Text und Bild: Adam Jäger

Jahreshauptversammlung 2016 - FF Waibstadt