Neues Ehrenmitglied bei der Feuerwehr

Mit der Ernennung von Klaus Kreth hat die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt ein weiteres Ehrenmitglied in ihren Reihen. Er erhielt in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr die höchste Auszeichnung und Ehrung, welche ein Feuerwehrkamerad und Feuerwehrkameradin überhaupt bekommen kann.

Wie der stellvertretende Bürgermeister Kurt Lenz, der zusammen mit dem ersten Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Rieser im Auftrag von Bürgermeister Joachim Locher die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft vornahm, betonte, habe der Gemeinderat einstimmig die Ehrenmitgliedschaft von Klaus Kreth beschlossen. Klaus Kreth sei im Oktober 1972 der Feuerwehr Waibstadt als Aktiver beigetreten, wurde 1975 in den Feuerwehrausschuss gewählt und habe fast alle Feuerwehreinsätze, auch am Tage mitgefahren, da er am Ort tätig war, sagte Lenz. Kreth habe 41 Jahre lang aktiver Feuerwehrdienst geleistet und sei auch 32 Jahre lang Stabführer der Feuerwehrkapelle Waibstadt gewesen. Seit 20 Jahren begleite er darüber hinaus auch das Amt des stellvertretenden Kreisstabführers der Feuerwehrmusik des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar-Kreis. Zahlreiche Ehrungen wie Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg und die Dirigenten-Ehrennadel in Gold seien ihm für seine Verdienste und ehrenamtliches Engagement zuteil geworden. Rieser und Lenz dankten Klaus Kreth für seinen 41-jährigen aktiven Feuerwehrdienst und langjährige Musikertätigkeit und überreichten ihm unter stehenden Ovationen seiner Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt.

Text: Adam Jäger