Konstante Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr

Nach wie vor konstant sind die Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr und der Kids-Feuerwehr. So zählt die Jugendfeuerwehr derzeit 27 Mitglieder und die Kids-Feuerwehr zwölf Mitglieder. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich die Gesamtmitgliederzahl um zwei Personen. Deshalb braucht sich die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Jugendwartin Ann-Kathrin Kreth stellte in der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr fest, dass die Aktivitäten der Jugend- und Kidsfeuerwehr auch 2016 wieder vielfältig gewesen seien. So habe sich die Kids-Feuerwehr 34 Mal getroffen und die Jugendfeuerwehr 40 Mal. Als Highlight bezeichnete sie das Jugendfeuerwehr-Bereichszeltlager und den Erwerb der Jugendflamme-Abzeichen 1 und 2. Feuerwehrkamerad Felix Schmidt habe erfolgreich den Schiedsrichterlehrgang für Jugendfeuerwehren absolviert. Ann-Kathrin Kreth bedankte sich besonders beim Feuerwehrausschuss, von dem "wir immer volle Rückendeckung und Unterstützung bekommen." „Erstmals haben wir wegen den hohen Ausgaben 2016 einen kleinen Verlust erwirtschaftet", berichtete Kassenverwalterin Lena-Sophie Lenz.

Bei den Neuwahlen für den Jugendausschuss wurden gewählt: Schriftführer Leon Stoll, Jugendsprecher David Steinbrenner, Zeugwart Leo Gebhard und Wimpelträger Lutz Zipperer und Patrick Brenner. Zum weiteren Jugendleiter wurde Heiko Grab gewählt.

Sehr zufrieden mit den Besuchen der 40 Übungen der Jugendfeuerwehr zeigte sich der stellvertretende Jugendwart Steffen Andres. Für hervorragenden Besuch der Übungen bedachte er Leo Gebhard, Ronja Spiegel und Leon Senst mit einem jeweiligen kleinen Präsent. Außerdem überreichte er Gabriel Bertsch, Liviana Frick, Luis Gebhard, Tamara Mühlum, Bastian Schneider, Marvin Uhlemann, Tim Waldemaier und Jonas Zweidinger ihr erfolgreich erworbenes Abzeichen Jugendflamme Stufe 1 und an Marius Bertsch, Patrick Brenner, Leo Gebhard, Leon Senst, Ronja Spiegel, David Steinbrenner, Leon Stoll, Laura Waldemaier, Max Walter, Tom Walter und Lutz Zipperer das Abzeichen Jugendflamme Stufe 2.

Bürgermeister Joachim Locher freute sich, dass auch viele Eltern an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, um sich über die Aktivitäten der Jugend- und Kids-Feuerwehr zu informieren. Er betonte, dass die Jugendlichen und die Kinder bei der Feuerwehr sehr gut aufgehoben seien. Es sei erstaunlich, was im vergangenen Jahr so alles unternommen worden sei. Als beachtlich bezeichnete Kommandant Torsten Hartmann die Anwesenheit bei den Übungen. Sein Dank galt den Betreuern und Jugendleitern für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Grüße der Feuerwehrkapelle übermittelte Dirigent Andreas Zorn. Willkommen bei der Feuerwehrkapelle seien alle Kinder und Jugendliche, die Lust und Spaß zur Musik haben.

Herbert Kreth von der Altersmannschaft lobte ebenfalls die gute Jugendarbeit und das Interesse der Kids und Jugendliche an der Feuerwehrarbeit. Er überreichte der Jugendfeuerwehr wieder eine Spende für ihre Kasse.

Text: Adam Jäger