Keine Nachwuchssorgen bei der Jugendfeuerwehr

Keine Sorgen braucht sich die Freiwillige Feuerwehr wegen Nachwuchsleuten machen. Nach wie vor wird hier eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit betrieben und dies zeigt sich auch am Mitgliederstand von derzeit 38 Jugendlichen. Davon entfallen auf die Jugendfeuerwehr 18 Personen und auf die Kidsfeuerwehr 20.

Mit dieser erfreulichen Mitteilung konnte in der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Jugendwartin Ann-Kathrin Lenz wieder aufwarten. "Wir können stolz auf eine stabile Mitgliederzahl verweisen", sagte Lenz. "Es kommen immer wieder neue Kinder bei der Kidsfeuerwehr vorbei und bekunden ihr Interesse. Dies zeigt, dass die Gründung einer Kidsfeuerwehr im Jahre 2010 die richtige Entscheidung war."

Vielfältig seien im vergangenen Jahr die Aktivitäten der Jugend- und Kidsfeuerwehr gewesen. So habe sich die Kids-Feuerwehr 32 Mal getroffen und die Jugendfeuerwehr 40 Mal. Erstmals habe man sich im Hinblick auf das 150-jährige Bestehen der Waibstadter Feuerwehr am Kerweumzug beteiligt und Flyer für das Jubiläum in diesem Jahr verteilt. Sie  bedankte sich bei den elf Betreuern, ohne diese die erfolgreiche Arbeit und die vielen Treffs nicht möglich gewesen wären. Kassenverwalterin Lena-Sophie Lenz berichtete über einen guten Kassenstand.

Die Neuwahlen für den Jugendausschuss brachten folgendes Ergebnis: Schriftführer Mick Gärtner, Jugendsprecher Mike Finkbeiner, Zeugwart Leo Gebhard und Wimpelträger Robin May. Gewählt wurde auch Lena-Sophie Lenz zur weiteren Jugendleiterin.

Sehr zufrieden mit den Übungsbesuchen der Kinder und Jugendlichen zeigte sich der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Steffen Andres, der die fünf fleißigsten Übungsteilnehmer Mick Gärtner, Leo Gebhard, Robin May, Ronja Spiegel und Marius Bertsch mit einem kleinen Präsent bedachte.

Bürgermeister Joachim Locher freute sich über den guten Übungsbesuch der Kinder und Jugendlichen und richtete ein Lob an die Führungsspitze für ihre tolle und gute Arbeit. Waibstadt könne froh sein, so eine große Jugend- und Kidsfeuerwehr zu haben, so das Stadtoberhaupt abschließend. Auch Kommandant Torsten Hartmann zollte dem Führungsteam und der Jugend- und Kidsfeuerwehr ein Lob für ihre engagierte Arbeit. "Ihr seit unser wichtiger Nachwuchs für unsere Feuerwehr", betonte Hartmann. Er appellierte an die Jugendlichen nicht nur bei der Jugendfeuerwehr zu bleiben, sondern später auch zur Aktivenwehr zu überwechseln.

Der Leiter der Altersmannschaft Herbert Kreth beglückwünschte das Team zu seiner erfolgreichen Arbeit. Er stellte fest, dass immer etwas los sei bei der Kids- und Jugendfeuerwehr. Dankbar zeigte sich die Jugendfeuerwehr für den von der Altersmannschaft erhaltenen Zuschuss für ihre Kasse.