Jugendfeuerwehr zieht efolgreiche Bilanz

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist Garant dafür, dass sich die Freiwillige Feuerwehr Waibstadt um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen braucht. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr 41 Mitglieder. Davon entfallen 22 Mitglieder auf die Kids-Feuerwehr und 19 Mitglieder auf die Jugendfeuerwehr. Gegenüber dem Vorjahr konnten drei Mitglieder hinzu gewonnen werden. "Es ist erfreulich, dass immer wieder Kinder zum Schnuppern bei uns in der Kids- und Jugendfeuerwehr vorbeikommen", sagte Jugendwartin Ann-Kathrin Kreth in der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr. "Wir haben seit Jahren eine relativ ausgeglichene Mitgliederzahl." Die Aktivitäten der Jugend- und Kidsfeuerwehr seien auch 2015 vielfältig gewesen. So habe sich die Kids-Feuerwehr 39 Mal getroffen und die Jugendfeuerwehr 43 Mal. 16 Jugendliche haben erfolgreich das Abzeichen "Jugendflamme" erworben. Ann-Kathrin Kreth bedankte sich besonders bei den Betreuern, ohne diese die erfolgreiche Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

„Wir haben ein sehr gutes Jahr gehabt", berichtete Kassenverwalterin Lena-Sophie Lenz. Haupteinnahmequellen seien der Erlös von der Christbaum-Sammelaktion und die Spenden gewesen.

Die Neuwahlen für den Jugendausschuss brachten folgendes Ergebnis: Schriftführer Leon Stoll, Jugendsprecher David Steinbrenner, Zeugwart Leo Gebhard und Wimpelträger Lutz Zipperer und Patrick Brenner. Auf weitere fünf Jahre wurden Ann-Kathrin Kreth zur Jugendwartin und Steffen Andres und Torsten Langer zu ihren Stellvertretern wiedergewählt.

Zu Jugendleitern wurden Tobias Böhm, Nils Brezina, Mareike Guschl, Benjamin Kreth, Ramona Kreth, Lena-sophie Lenz, Tilo Neumeister, Felix Schmidt, Heike Spiegel und Katja Spiegel gewählt.

Sehr zufrieden mit den Übungsbesuchen der Kinder und Jugendlichen zeigte sich der stellvertretende Jugendwart Steffen Andres. Für hervorragenden Besuch der Übungen bedachte er Ronja Spiegel, Laura Waldemaier, Max Walter, Leon Senst und Tom Walter, sowie für sehr gute Teilnahme David Bindemann und Leo Gebhard mit einem kleinen Präsent.

Torsten Langer und Steffen Andres überreichten Marius Bertsch, David Bindemann, Patrick Brenner, Leo Gebhard, Tara Graßl, Jule Kaiser, Sandro Kleindienst, Leon Senst, Ronja Spiegel, David Steinbrenner, Leon Stoll, Lia Stoll, Laura Waldemaier, Max Walter, Tom Walter und Lutz Zipperer ihr erworbenes Abzeichen Jugendflamme Stufe 1.

Bürgermeister-Stellvertreter Kurt Lenz betonte, dass es immer schwieriger werde, Nachwuchs für die Feuerwehr zu finden. Waibstadt habe jedoch dieses Problem nicht. Ein Lob sprach er der Führungsmannschaft aus, der es gelinge, immer wieder neue Jugendliche und Kinder für die Feuerwehr zu gewinnen. Es sei ein Traumjob, anderen Menschen zu helfen, so Lenz.

Kommandant Torsten Hartmann bemerkte, dass man froh sei, die Kids-Feuerwehr zu haben. Die damalige Entscheidung zur Gründung der Kids-Feuerwehr sei richtig gewesen, denn die Jugendlichen seien Garant dafür, dass die Waibstadter Feuerwehr keine Nachwuchsprobleme habe. Sein Dank galt den Betreuern und Jugendleitern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Herbert Kreth von der Altersmannschaft schloss sich den Worten an und überreichte der Jugendfeuerwehr eine Spende für ihre Kasse.

Text: Adam Jäger