Jahreshauptversammlung 2019

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waibstadt. Der stellvertretende Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises Kurt Lenz, der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands Thomas Frank und Waibstadts Bürgermeister Joachim Locher nahmen die Ehrungen vor.

Unter großem Applaus der anwesenden Kameradinnen und Kameraden wurde Herbert Feirer für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Klaus Kreth und Erich Kaiser erhielten die Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes für 50 Jahre Tätigkeit als Feuerwehrmusiker. Fritz Andres wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Andreas Zorn geehrt. Katja Spiegel, Hans Eichholz und Thomas Kaiser erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst vom Land Baden-Württemberg.

Die Ehrenmedaille in Silber der Jugendfeuerwehr des Rhein-Neckar-Kreises für Verdienste in der Jugendarbeit wurde Tilo Neumeister überreicht. Die Ehrenmedaille in Bronze für Verdienste in der Jugendarbeit erhielten Ramona Kreth und Heiko Grab.

Neu in die Einsatzabteilung der Waibstadter Feuerwehr aufgenommen wurde Leo Gebhard. Torsten Langer wurde zum Hauptlöschmeister sowie Markus Dabitsch und Fabian Guschl zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Außergewöhnliche Einsätze forderten die Kameradinnen und Kameraden der Waibstadter Feuerwehr im vergangenen Jahr. Kommandant Torsten Hartmann resümierte im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Waibstadter Stadthalle das Einsatzgeschehen im Jahr 2018: Im Januar war ein mit Flugbenzin beladener Tanklastzug bei Bernau eine Böschung hinabgestürzt, riss einen Holzstrommasten mit und blieb auf der Seite liegen. Ebenfalls im vergangenen Januar rief ein Starkregen- und Sturmereignis mit überschwemmten Fahrbahnen die Feuerwehr auf den Plan. Im Juni hatte es die Wehr nach einem Unwetter mit einem umgeklappten Dach sowie einem vom Sturm weggewehten Festzelt zu tun. Im November geriet schließlich ein Lkw mit seinem ausgefahrenen Kran in die Oberleitung am Bahnübergang.

Insgesamt rückte die Waibstadter Feuerwehr im Jahr 2018 zu 68 Einsätzen aus, darunter acht Verkehrsunfälle und 26 Brandeinsätze. Von den Brandeinsätzen waren allerdings 17 Fehlalarmierungen. „Die Einsatzzahlen steigen und im Gegenzug sinken die Mitgliederzahlen. Das ist keine schöne Entwicklung. Wer Hilfe braucht, ruft die 112 und die Feuerwehr kommt. Dass dies bei den Feuerwehren überwiegend auf freiwilliger Basis erfolgt, wissen wohl die wenigsten“, führte Kommandant Torsten Hartmann in seiner Rede aus und verwies darauf, dass es immer schwerer werde, ehrenamtliche Feuerwehrleute zu gewinnen.

Schriftführer Hans Eichholz informierte darüber, dass die Abteilung Waibstadt derzeit aus 144 Mitgliedern besteht. Die Zahl der aktiven Wehrangehörigen beläuft sich auf 57, darunter acht Damen. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Zahl der Aktiven um eine Person. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt nun bei 38 Jahren. Im Jahr 2018 fanden zwölf Übungsabende und fünf Atemschutzübungen statt.

Neben dem Feuerwehrdienst wurde auch im vergangenen Jahr die Kameradschaft gepflegt, unter anderem bei Festbesuchen befreundeter Wehren und Vereine, mit der Teilnahme an Sportturnieren oder bei der traditionellen Maiwanderung sowie dem Kameradschaftsabend. Das Spritzenfest fand erfreulicherweise großen Zuspruch aus der Bevölkerung.

Kassier Christian Stumpf, der im Rahmen der Versammlung einstimmig in den Abteilungsausschuss gewählt wurde, wies darauf hin, wie wichtig Spenden unter anderem aus der Christbaumsammelaktion oder die Einnahmen aus dem Spritzenfest und dem Kerwe-Café sind, um notwendige Anschaffungen wie neue Kleidung für die Jugend oder Noten für die Feuerwehrkapelle tätigen zu können.

Stabführer Andreas Zorn berichtete, dass die 25 Musiker der Feuerwehrkapelle im vergangenen Jahr 43 Proben und 16 Auftritte absolvierten. Erfreulicherweise konnten zwei neue Musiker für die Kapelle gewonnen werden. Mittlerweile ist es auch möglich, der Freiwilligen Feuerwehr als Feuerwehrmusiker beizutreten, ohne aktiven Feuerwehrdienst leisten zu müssen. Aktuell befinden sich zwei Musiker in Ausbildung. „Besonders danken möchte ich Regina Tschimmel und Fritz Andres für ihren Einsatz bei der Ausbildung von Musikern“, sagte Zorn. Ein besonderes Lob für ihren Proben- und Auftrittsbesuch erhielten Heike und Klaus Kreth, Matthias Ehrmann und Fritz Andres.

Der Leiter der Altersmannschaft, Herbert Kreth, berichtete über 20 Treffen im vergangenen Jahr. Die Altersmannschaft umfasst 29 Kameraden, darunter fünf Frauen.

Jugendwartin Ann-Kathrin Kreth berichtete über ein „Rekordhoch“ bei den jugendlichen Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr verfügt über 44 Mitglieder und die Kids-Feuerwehr über zwölf Mitglieder.

Bürgermeister Joachim Locher sagte in seinem Grußwort: „Mir gefällt gut, dass die Abteilungswehren Waibstadt und Daisbach gut harmonieren und immer mehr zusammenwachsen.“

Daisbachs Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner dankte den Wehrangehörigen im Namen des Ortschaftsrates und der Bürger in Daisbach: „Sie leisten bei den Einsätzen Großes!“

Der Abteilungskommandant der Feuerwehr Daisbach Mirco Büchler dankte den Kameraden der Abteilung Waibstadt „für die gute Zusammenarbeit und das sehr harmonische Miteinander.“

Text und Bilder: Christian Laier