Hochrangige Ehrungen für die Löschmannschaft

Aus dem Bericht des Schriftführers Hans Eichholz war bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zu entnehmen,  dass die Wehr derzeit 62 Aktive, neun Frauen und 53 Männer, zählt. Ein Aktiver sei in die Altersmannschaft übergewechselt, zwei Aktive traten aus der Feuerwehr aus. Auf ihren Einsatz vorbereitet seien die Aktiven in elf Übungsabenden, zwei Maschinisten- und vier Atemschutzübungen. Die Übungsbeteiligung lag bei 83 Prozent.

"Ganz oben auf unserem Plan stand die Umsetzung der Beschaffung eines LF 10 als Ersatz für das altersschwache LF 16TS", betonte Kommandant Torsten Hartmann in seinem Bericht. Kritik übte er am Lieferanten des Fahrzeuges, der Firma Magirus, dass sie das Fahrzeug zum Festbankett der Feuerwehr nicht liefern könne. Kommandant Hartmann sprach von einem unspektakulären Jahr 2014. Insgesamt sei die Wehr zu 25 Einsätzen (sieben technische Hilfeleistungen und 18 Brandeinsätze, davon allein 13 Brandmeldealarme) und sechs Sicherheitsdiensten gerufen worden, 23 Mal habe der Funkmelder angeschlagen.  Im Hilfeleistungsbereich wirke sich sowohl die immer größer werdende Verbreitung der Hilfeleistungs- und Rettungsgeräte bei mittleren bis kleinen Wehren aus. Sei man vor fünf bis zehn Jahren noch regelmäßig zur überörtlichen Hilfeleistungen gerufen worden, so komme es heute vielleicht ein bis zwei Mal im Jahr vor.

Als erfreulich bezeichnete Kassenverwaltung Christian Stumpf den Erhalt vieler Spenden, welche der Feuerwehrkasse gut taten, ebenso auch die Einnahmen aus dem zweitägigen Spritzenfest. Die Kassenprüfer Regina Tschimmel und Andreas Dabitsch bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Die Alters- und Reservemannschaft zählt derzeit 25 Mitglieder, davon fünf Frauen, teilte der Leiter der Alters- und Reservemannschaft, Herbert Kreth, mit. Sie habe sich zu 17 Zusammenkünften getroffen.

Aus dem Jahresbericht der Jugendfeuerwehrwartin Ann-Kathrin Lenz war zu entnehmen, dass die Jugendfeuerwehr 38 Mitglieder zähle, davon gehören 18 der Kids-Feuerwehr an. Man habe eine stabile Mitgliederzahl.

Durch Bürgermeister Joachim Locher und dem Kommandanten Hartmann wurde Marco Schäfer von der Jugendfeuerwehr per Handschlag zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet. Befördert wurden Sebastian Lutz zum Oberfeuerwehrmann und Henry Liphardt zum Hauptfeuerwehrmann.  Das Stadtoberhaupt zeichnete Andreas Spiegel, Florian Schmidt, Henry Liphardt und Sascha Hohneder mit der Bandschnalle in Bronze der Stadt Waibstadt für zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst in Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuerlöschwesen aus. Hans Eichholz erhielt als Dank und Anerkennung die Bandschnalle in Silber der Stadt Waibstadt für 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Locher bei den Feuerwehrangehörigen für ihre Bereitschaft sich in den Dienst für den Nächsten zu stellen. Das ehrenamtliche Engagement habe bei ihm einen hohen Stellenwert. "Die Stadt ist immer bemüht, ihre Feuerwehr weiterhin technisch auszustatten, solange es ihr finanziell möglich ist." Auch er übte Kritik an Magirus, dass die Wehr bis zu ihrem Jubiläum nicht ihr neues Fahrzeug erhalte. Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner überbrachte die Grüße des Stadtteiles Daisbach, des Ortschaftsrates und der Abteilungs-Feuerwehr Daisbach und freute sich, motivierte und engagierte Wehrangehörige zu haben.

Den Verlauf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr bestimmten zahlreiche Ehrungen. Christoph Horsch von der Kreisjugendleitung des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar zeichnete mit der Ehrenmedaille in Bronze der Kreis-Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar Nils Brezina aus. Die Ehrenmedaille in Silber der Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg erhielten aufgrund ihrer Verdienste Steffen Andres und Torsten Langer.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz und Unterkreisführer Helmut Vogel ehrten für 25-jährigen aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst Hauptlöschmeisterin und Feuerwehr-Sachbearbeiterin Regina Tschimmel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg. Zuvor richtete Kurt Lenz Dankesworte an die Waibstadter Feuerwehr für ihr geleistetes Engagement. Waibstadt zähle zur ersten Feuerwehr, welche komplett auf neue Uniformen umstellt. "Wie man ja bei einigen Feuerwehrkameraden sehen konnte, sind die Uniformen kein Luxus", so Lenz.

Die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar nahmen der Verbandsvorsitzende Hans-Joachim Gottuk und der stellvertretende Verbandsvorsitzende Dieter Rutsch vor. So wurden in Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuerlöschwesen Ann-Katrin Lenz und Benjamin Kreth mit der Ehrennadel in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Hans Eichholz und Christian Mühlum mit der Ehrennadel in Silber und Andreas Zorn mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Für 60-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr erhielt Otto Völker die große Ehrenurkunde des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar überreicht, wobei Gottuk die Ehrung von Völker als Sahnehäubchen dessen Verdienste bezeichnete.

Die höchste zu vergebende Auszeichnung, die ein Feuerwehrangehöriger erhalten kann, wurde dem ehemaligen, langjährigen Kommandanten und Gesamtkommandanten Kurt Spiegel für dessen großem Engagement um das Feuerwehrwesen nicht nur bei der Waibstadter Feuerwehr, sondern auch im Kreisverband, als Schiedsrichter Leistungsabzeichen, und vielen anderen Funktionen zuteil. Er erhielt unter dem Beifall der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die sich eigens zu dieser Ehrung von den Plätzen erhoben haben, das Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes überreicht.

Äußerst rege war im vergangenen Jahr die Musikkapelle der Freiwilligen Feuerwehr. Sie hatte 41 Proben und 21 Auftritte zu absolvieren. Die Feuerwehrkapelle zählt 27 Musikerinnen und Musiker, die 1 110 Ausbildungsstunden und 630 Stunden bei Auftritten geleistet. Wie Stabführer Andreas Zorn in der Jahreshauptversammlung weiter berichtete, habe die Musikkapelle bei einer Beerdigung, drei Jubiläen, sieben internen Veranstaltungen, vier Festen von befreundeten Kapellen, bei sechs Veranstaltung innerhalb der Stadt und bei drei überörtlichen Veranstaltungen der Feuerwehr die musikalische Umrahmung geleistet. Fortgesetzt werde die Ausbildung von vier Jungmusikern. Zorn zollte den Musikerinnen und Musiker für ihr tolles Engagement ein herzliches Dankeschön. Für besonders eifrigen Probenbesuch und Teilnahme bei Auftritten wurden zu einem Besuch in der Destille Regina Tschimmel, Heike Kreth, Lena-Sophie Lenz, Ramona Kreth, Fritz Andres, Matthias Ehrmann, Klaus Kreth, Andreas Zorn, Torsten Langer, Tobias Böhm, Erich Kaiser und Siegfried Spiegel eingeladen.

Kreisstabführer Armin Schmitt von der Feuerwehrmusik des Kreisfeuerwehrverbandes nutzte die Jahreshauptversammlung, um zehn Musikerinnen und Musiker der Feuerwehrkapelle für ihre langjährige Treue zur Musik zu danken und zu ehren. So zeichnete er für zehnjährige aktive Musikertätigkeit Mareike Guschl und Lena-Sophie Lenz mit der Ehrennadel in Bronze der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. aus. Die Ehrennadel in Silber erhielt für 20-jährige Musikertätigkeit Benjamin Kreth, Heike Kreth, Rosemarie Kreth, Elisabeth Spiegel und Ramona Kreth. Bereits seit 30 Jahren wirken Matthias Ehrmann, Torsten Langer und Harald Spiegel aktiv in der Feuerwehrkapelle mit und verrichten ebenfalls daneben noch aktiven Feuerwehrdienst. Sie wurden mit der Ehrennadel in Gold und Ehrenurkunde der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. ausgezeichnet.

JHV 2015 - FF Waibstadt

JHV 2015 - FF Waibstadt

JHV 2015 - FF Waibstadt

 
Suche
Sponsoren
Banner