Floriansjünger haben eine „Kids-Feuerwehr“ gegründet

Floriansjünger haben eine „Kids-Feuerwehr“ gegründet

Mit der Gründung der Kids-Feuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr jetzt die Weichen gestellt, frühzeitig das Interesse von Kindern ab sechs Jahren für die Feuerwehr zu wecken.

So werden die Kinder spielend von geschulten Betreuern und Betreuerinnen rund um die Feuerwehr informiert und sie lernen schon früh den Umgang mit der modernen Feuerwehrtechnik.

Kleine feuerwehrtechnische Übungen rund um die Feuerwehr gehören natürlich auch dazu. Besichtigungen und Ausflüge gehören ebenso zum Programm, wie das Spielen und Arbeiten in der Gruppe. Damit will die Wehr rechtzeitig Nachwuchs für den Feuerwehrdienst heranziehen. Offizieller Gründungstag war am 30.Januar 2010.

Ann-Kathrin-Lenz, die zusammen mit Katja Spiegel, Heike Sauler und Tobias Böhm die Kids-Jugendführung bilden, erklärte in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr, wie es dazu gekommen ist, ein solches Projekt ins Leben zu rufen. So hätten sich die Jugendleiter im Herbst letzen Jahres mit dem Kommandanten Kurt Spiegel zusammengesetzt und überlegt, was man gegen die sinkende Anzahl von Jugendlichen unternehmen könnte.

Da dieses Jahr wieder vier Jugendliche den Aktiven übergeben wurden, wirkte sich dies erheblich auf die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr aus. Um dem Entgegenzusteuern sei man zu dem Entschluss gekommen, Kindern den Beitritt zur Jugendfeuerwehr bereits mit sechs Jahren zu ermöglichen, da im bisherigen Eintrittsalter von zehn Jahren die meisten Jugendlichen bereits schon in einem Verein aktiv sind.

„Bei unserem ersten Treffen waren dann tatsächlich vier Kinder und einige Eltern da“, berichtete stolz Ann-Kathrin Lenz. Bereits beim zweiten Treffen seien es schon sieben begeisterte Kids gewesen, die alle kein Elternteil oder Geschwister haben, welche bei der Feuerwehr schon sind. „ Jetzt hatten wir schon unser drittes Zusammentreffen in diesem Jahr und wieder hatten wir Zuwachs“, so Lenz.. „Ich denke, dass wir einen super Start hingelegt haben.“

Die Kids-Jugendführung hofft natürlich, dass die Kinder bei der Stange bleiben und das eine oder andere Kind hinzukommt und für die Feuerwehr begeistern kann. Im Sitzkreis sei jedenfalls noch genügend Platz. Treffpunkt ist jeden Donnerstag von 17.30 bis 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus, außer in den Ferien.

Im Alter von zehn Jahren beginnt die Jugendfeuerwehr. Hier werden schon realitätsnahe Übungen durchgeführt. Umgang mit Feuerwehrtechnik, Fahrzeugen und deren Einsatzgebiete stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Gruppenaktivitäten wie Wettbewerbe, Zeltlager, Veranstaltungen, Sport, Teamwork und anders mehr runden das Angebot ab. Danach ist man so ausgebildet, dass es einem freigestellt ist, in den aktiven Feuerwehrdienst einzutreten. Die Jugendfeuerwehr Waibstadt feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird man vom 21. bis 24. Mai in Waibstadt das Bereichszeltlager der Jugendfeuerwehren ausrichten.