Ein Doppelpack für die Feuerwehr

Das hat es noch nie bei der Freiwilligen Feuerwehr in Waibstadt gegeben, dass an einem Tag gleich zwei neue gleiche Fahrzeuge übergeben werden konnten. Es handelte sich dabei um neue Mannschaftstransportwagen (MTW) und zwar eines für die Abteilungswehr in Waibstadt und eines für die Abteilungswehr in Daisbach. Die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr war dann auch der richtige Anlass, die Fahrzeuge zu übergeben.

Der wiedergewählte Gesamtkommandant Torsten Hartmann formulierte es in seiner Rede so: "Bis dass der TÜV uns scheidet, denn in der Abteilungswehr Daisbach war schon letztes Jahr schmerzlich zur Kenntnis zu nehmen, ein Jahr ohne Mannschaftstransportwagen auszukommen und in der Abteilungswehr Waibstadt wurde der MTW ab 1. April 2017 nicht mehr zum Straßenverkehr zugelassen." Die beiden neuen Fahrzeuge seien identisch, unterscheiden sich lediglich durch die Beschriftung und im Innern durch die Anzahl der Sitze und die damit unterschiedliche Größe des Laderaumes und der Sitzreihenanordnung. "Mit den neuen Mannschaftwagen ist unser Fuhrpark nun wieder komplett", so Hartmann, der sich bei Bürgermeister Locher und beim Gemeinderat, trotz der fehlenden Landesmittel, für die Zustimmung zur Beschaffung der beiden Fahrzeuge bedankte.

Bürgermeister Joachim Locher betonte ausdrücklich, dass die neuen MTW's keine Geschenke der Stadt seien, sondern es sich vielmehr um dringend erforderliche Ersatzbeschaffungen handele. Dass beide Fahrzeuge fast identisch sind solle auch ein Indiz dafür sein, dass beide Abteilungen im Einsatz eine Einheit seien. Da es für die Beschaffung eines MTW keine Fachförderung gab, musste die gesamte Investition von der Stadt selbst gestemmt werden, so Bürgermeister Locher.

Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner ist davon überzeugt, dass das neue MTW eine gute Investition in die Zukunft der Abteilungswehr Daisbach sei, denn besonders die Jugendfeuerwehr ist auf das Fahrzeug als Transportmittel angewiesen. Jetzt sei die Fahrzeugausstattung komplett und auf einem neuen und technisch aktuellen Stand. Glasbrenner bedankte sich auch im Namen des Ortschaftsrates und der Bevölkerung von Daisbach für die Unterstützung des Bürgermeisters und des Gemeinderates.

Kreisbrandmeister Peter Michels bedauerte, dass er keinen Scheck zur Finanzierung der beiden MTW's als sein Abschiedsgeschenk mitbringen konnte.

"Der Unterkreis Waibstadt freut sich, dass heute die beiden Fahrzeuge in Betrieb gestellt werden können", sagte Unterkreisführer Oliver Kohlhepp. Er gratulierte zu der Übergabe und überreichte beiden Wehren eine Urkunde.

"Zwei Fahrzeuge auf einen Schlag in den Dienst zu stellen ist ein seltenes Ereignis", betonte der wiedergewählte stellvertretende Gesamtkommandant Mirco Büchler. Sicherlich sei dies in der Geschichte der Waibstadter Feuerwehr einmalig. Nicht selbstverständlich sei, dass die Anschaffung völlig ohne Fachförderung und ohne Ausgleichsstock erfolgen konnte, nämlich komplett aus eigenen Haushaltsmitteln der Stadt. Ein MTW sei wirklich kein Luxus, sondern einfach nur notwendig, so Büchler, der sich auch im Namen der gesamten Wehr für die Unterstützung beim Gemeinde- und Ortschaftsrat bedankte. Jetzt könne wieder ein geregelter Übungs- und Einsatzbetrieb erfolgen, profitieren werde besonders die Jugendfeuerwehr.

Zusammen mit Pfarrer Jonas Rühle von der evangelischen Kirchengemeinde segnete Diakon Roland Walter von der katholischen Pfarrgemeinde die beiden neuen Mannschaftstransportwagen.

Unter dem Beifall der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden überreichten Bürgermeister Joachim Locher an Kommandant Torsten Hartmann und Ortsvorsteher Winfried Glasbrenner an Kommandant Mirco Büchler den jeweiligen Fahrzeugschlüssel.

Fahrzeugübergabe MTWs - FF Waibstadt

Text und Bild: Adam Jäger