Ehrungen im Mittelpunkt der Hauptversammlung

Zahlreiche Ehrungen bestimmten den wesentlichen Verlauf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Samstagabend in der Stadthalle.

So zeichnete Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Rieser Benjamim Kreth, Matthias Lenz und Hans-Joachim Schneider mit der Bandschnalle in Bronze der Stadt Waibstadt für zehnjährigen aktiven Feuerwehrdienst in Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuerlöschwesen aus. Christian Mühlum erhielt als Dank und Anerkennung die Bandschnalle in Silber der Stadt Waibstadt für 20-jährigen aktiven Feuerwehrdienst überreicht.

"Die Jugendarbeit ist eine wichtige Stütze für die Freiwilligen Feuerwehren", unterstrich Kreisjugend-Feuerwehrwart Georg Wipfler. Sie sei die Sicherstellung von Nachwuchs der Wehren. Wichtig dabei seien die Jugendwarte und Jugendleiter. So zeichnete er mit der Ehrenmedaille in Bronze der Kreis-Jugendfeuerwehr Rhein-Neckar Katja Spiegel, Ann-Kathrin Lenz, Tobias Böhm und Felix Schmidt aus. Die Ehrenmedaille in Silber der Kreisjugendfeuerwehr Rhein-Neckar erhielten aufgrund ihrer Verdienste Benjamin Kreth, Matthias Lenz, Florian Schmidt und Andreas Spiegel.

Bezirks- und Kreisstabführer Armin Schmitt von der Feuerwehrmusik des Kreisfeuerwehrverbandes betonte, dass er stolz sei, noch zwei funktionierende Feuerwehrmusikkapellen im Rhein-Neckar-Kreis zu haben und bedankte sich bei den Musikerinnen und Musiker, welche neben dem aktiven Feuerwehrdienst auch noch Musik machen. Für zehn Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik ehrte der Stabführer Tobias Böhm mit der Ehrennadel in Bronze der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.

Die Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar nahm der stellvertretende Verbandsvorsitzende Kurt Spiegel vor. So wurden in Anerkennung ihrer Verdienste um das Feuerlöschwesen Gerold Werner und Harald Spiegel mit der Ehrennadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Torsten Langer und Matthias Ehrmann mit der Ehrennadel in Silber und Steffen Andres mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Die stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz und Kurt Lenz ehrten für 40-jährigen aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst den langjährigen Kommandanten Kurt Spiegel, sowie Siegfried Spiegel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg. Zuvor betonte Udo Dentz, dass die Waibstadter Feuerwehr weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sei. Sie freuen sich, Kameraden ehren zu dürfen, die nicht nur in Waibstadt, sondern auch über die Kreisgrenzen hinaus mit sehr viel ehrenamtlichen Engagement dabei seien.

Jahreshauptversammlung 2014 - FF Waibstadt