Chronik

Die Jugendfeuerwehr wurde am 01.04.1985 durch den damaligen Kommandanten Herbert Feirer gegründet, um den Bestand der Wehr zu sichern. Den ersten öffentlichen Auftritt hatte die Jugendfeuerwehr 1985 unter der Leitung von Eugen Wittmann und Markus Völker am Kameradschaftsabend.

Der erste Jugendliche konnte an der Jahreshauptversammlung im Februar 1986 durch den Kommandanten Herbert Feirer in die Aktive Wehr übernommen werden. Seitdem wurden regelmäßig Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die Aktive Wehr aufgenommen. Die Hälfte der heutigen Aktiven ist aus der Jugend hervorgegangen. Sogar unsere beiden Kommandanten sind ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder.

Aufgrund der heutigen Angebotsvielfalt an Freizeitmöglichkeiten wurde es immer schwieriger Jugendliche ab zehn Jahren für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen, da diese meist schon in einem anderen Verein Mitglied waren. Daher hatte sich die Jugendführung im Herbst 2009 dazu entschieden, das Einrittsalter für die Jugendfeuerwehr auf sechs Jahre herabzusetzen und eine Kids-Feuerwehr zu gründen. Da in der Satzung der Feuerwehr Waibstadt die Altersgrenze ab zehn Jahre nicht vorhanden war, musste diese nicht geändert werden und die Gründung der Kids-Feuerwehr konnte durch den Ausschuss beschlossen werden. Am 14.01.2010 war es dann nach monatelanger Planung soweit, das erste Kids-Treffen fand im Feuerwehrhaus statt und es waren vier Kinder anwesend. Besonders freut es uns, dass fünf Jahre nach der Gründung der Kids-Feuerwehr, von diesen ersten vier Kids heute noch drei bei der Jugendfeuerwehr sind.

Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr Mitglieder. Im Jubiläumsjahr zählen wir insgesamt 38 Mitglieder, davon entfallen 22 Kinder auf die Kids-Feuerwehr und 16 Jugendliche auf die Jugendfeuerwehr.

Die Kids-Feuerwehr wird seit der Gründung im Jahr 2010 unverändert durch Ann-Kathrin Kreth, Katja Spiegel, Heike Spiegel, Ramona Kreth und Tobias Böhm betreut. Die Jugendfeuerwehr wird aktuell durch Torsten Langer, Steffen Andres, Benjamin Kreth, Felix Schmidt, Heiko Grab, Tilo Neumeister, Mareike Guschl und Lena-Sophie Lenz ausgebildet.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen vor allem die Freizeitaktivitäten im Vordergrund. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem die Teilnahme an Zeltlagern, Turnieren und Spielewandertagen, Durchführung von Freizeitaktivitäten wie Schwimmbadbesuche, Berufsfeuerwehrtage, Besuch von Indoor-Spielplätzen, Grillfesten und vieles mehr. Im Rahmen des 25-jährigen Bestehens wurde im Jahr 2010 erstmals das Bereichszeltlager in Waibstadt durchgeführt. Traditionell werden jedes Jahr seit 1991 am Samstag nach Drei-König die ausgedienten Weihnachtsbäume der Bevölkerung durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt und entsorgt. Des Weiteren beteiligt sich die Jugendfeuerwehr seit 1986 am Sommerferienprogramm der Stadt Waibstadt.

In den vergangenen Jahren wurde regelmäßig das Abzeichen Jugendflamme der entsprechenden Altersgruppe abgenommen. Die Leistungsspange – das höchste Abzeichen der Jugendfeuerwehr – konnte in den letzten Jahren (1987, 1991, 1999, 2002, 2004, 2008, 2012) insgesamt an sieben Gruppen der Jugendfeuerwehr Waibstadt verliehen werden.

Die Kids- und Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich, außer in den Ferien, immer donnerstags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus. Die Jugendfeuerwehr ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Feuerwehr geworden und nicht mehr wegzudenken. Jugendfeuerwehrarbeit ist nicht nur ein sozialer Faktor, sondern auch ein wichtiger Bestandteil in der Nachwuchsarbeit für die aktive Wehr. Mit dem Mitgliederstamm von heute sieht die Jugendfeuerwehr Waibstadt zuversichtlich in die Zukunft.

Chronik der Jugendfeuerwehrwarte und Stellvertreter seit Gründung der Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart Stv. Jugendfeuerwehrwart
1985 – 1989 Eugen Wittmann 1985-1989 Markus Völker