Einsätze 2002

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
1 19.01.2002 Hilfeleistung Waibstadt 2
13:47
Im DG Wasserrohrbruch in der Hauptstraße. Mit Wassersauger das Wasser aufgenommen, um eine Beschädigung der EDV im darunter liegenden Geschoss zu vermeiden.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
2 19.02.2002 Waldbrand Waibstadt 17
9:57
Feuerschein am Waldrand wurde gemeldet.

Bauarbeiter der SWEG verbrannten Paletten etc.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
3 23.02.2002 Öl ausgelaufen Waibstadt 10
9:50
Die Ölpumpe war defekt und pumpte das Öl statt in die Heizungsanlage in den Tankraum und von dort aus in die Garage.

Mit Gummischutzhosen und entsprechenden Gummihandschuhen wurde unter Einsatz von Pressluftatmern das Öl mit der Ölumfüllpumpe in Fässer gepumpt und er Rest mit Ölbindemittel aufgenommen.

Einsatzende gegen13:00 Uhr

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
4 25.03.2002 Hochwasservorsorge Waibstadt 14
13:30
Durch länger andauernden Regen stiegen die Pegel der umliegenden Bäche und Gräben. Zur Vorsorge wurden Sandsäcke gefüllt, Pegel gemessen und allgemeine Vorsorge getroffen.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
5 07.03.2002 Brand Bahnstrecke 21
7:05
Holzstapelbrand am Bahndamm Richtung Neidenstein.

TLF und VRW rücken aus zur Einsatzstelle. Der Holzstapel wurde vermtl. angezündet, da es in der Nacht geregnet hatte, war eine Selbstentzündung wohl ausgeschlossen.

Der Holzstapel mußte auseinander gezogen werden, um diesen effektiv löschen zu können. Die SWEG Bahngesellschaft wird verständigt. Polizei ist auch vor Ort.

Aufgrund des schlechten Zugangs mußten die Schläuche über einen matschigen Stoppelacker verlegt werden. Der GWT wurde zum Abtransport der verschmutzten Löschgeräte angefordert.

Einsatzdauer ca. 35 min.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
6 20.03.2002 Bach über Ufer Waibstadt 27
17:34
Durch starken Regen auf den bereits seit Tagen durchnäßten Boden, steigt ein kleiner Bach extrem an. Schwemmgut hat den Kanaleinlauf verstopft und so den eigentlich kleinen Bach bis zum Überlaufen aufgestaut. Das Wasser läuft auf die Straße und schießt den Hang auf der gesamten Straßenbreite hinunter.

Vergeblich wird versucht den Ablauf freizulegen. Ein Bagger muß her. In der Zwischenzeit sind die angrenzenden Gebäude mit Sandsäcken und provisorischen Dämmen zu sichern, um ein vollaufen der Keller zu verhindern.

Der Bagger greift in die Fluten und hebt eines der Schutzgitter heraus. Im Nu fließt das Wasser wie in einer Badewanne in den Ablauf. Das war´s.

Es wird noch die Straße gereinigt, Senkkästen von Geröll und Splitt gereinigt. Und ausgespülte Stellen im Gehsteig und in Hofeinfahrten mit Splitt aufgefüllt.

Der anhaltende Regen läßt die Pegel weiter steigen. Aus diesem Grund werden die Bachläufe und Rückhaltebecken noch mehrmals kontrolliert. Das THW meldet sich in Bereitschaft.

Einsatzende gegen 23:00 Uhr

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
7 20.03.2002 Hochwasserwarnung Waibstadt 6
20:35
Das Wehr im Ortsteil Bernau wurde angefahren um die Stauwand manuell herabzulassen, damit der Wasserdurchfluß geringer wird. Da sich das Wehr noch in der Bauphase befand, war eine automatische Steuerung nicht möglich.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
8 20.03.2002 Rauchentwicklung Waibstadt 6
22:15
Leitstelle meldet per Funk eine Rauchentwicklung in der Alten Sinsheimer Straße.

TLF und LF16 rücken aus. Am Einsatzort ist wirklich eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Doch dummer Weise hat hier jemand versucht was zu verbrennen, denn zum Grillen war ja wohl das falsche Wetter !?

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
9 21.03.2002 Hochwasserbereitschaft Waibstadt 10
1:05
Trotz aller Maßnahmen, die man am Tag zuvor getroffen hatte, hielt der Pegel der Schwarzbach lange einen kritischen Stand, darum wurde eine Bereitschaft für ca. eine Stunde gebildet. Letztendlich stellte sich aber glücklicher Weise heraus, dass der Pegel langsam sinkt, nachdem nun auch der Niederschlag aufgehört hatte.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
10 29.03.2002 Umwelt Waibstadt 2
17:40
Polizei hat Einsatz gemeldet. Ein 12kg Feuerlöscher wurde in den Augraben entleert. Löschpulver war auf ca. 40 m auf dem Gewässer verteilt. Löschpulver abgeschöpft.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
11 05.04.2002 Gebäudebrand Daisbach
21:45
Einsatzstichwort: Gebäudebrand. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Dachvorsprung in Flammen. Ein Roller war am Haus abgestellt und in Brand geraten. Hierdurch schlugen die Flammen auf den Rolladen und den Dachvorsprung über.

Einsatzdauer ca. 40 min.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
12 01.05.2002 PKW Brand Waibstadt 7
1:53
In der Mainacht hatten unbekannte Täter eine Autotüre aufgebogen, Papiertücher hineingesteckt und angezündet. Die brennenden Papiertücher fielen auf den Sitz und steckten den Innenraum in Brand.

VRW und TLF waren im Einsatz. Fzg. wurde abgelöscht und Batterie abgeklemmt.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
13 02.05.2002 Unfall B292 3
23.50
PKW fuhr über Verkehrsinsel und riß hierdurch die Ölwanne am Motor auf. PKW wurde auf die Seite geschoben und die Ölspur beseitigt.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
14 21.06.2002 Holzstapelbrand Eschelbronn 5
21:32
Unbekannte hatten in Eschelbronn einen Holzstapel bei einer Hütte angezündet. Dieser brannte so heftig, dass die Eschelbronner Wehr mit ihrem Tanklöschfahrzeug mehrmals neu Wasser aufnehmen mußte, doch das Feuer flammte immer wieder von neuem auf. Wir wurden zur Überlandhilfe mit unserem TLF gerufen.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
15 10.07.2002 Ölspur nach VU L 594 12
22:44
Nach einem Verkehrsunfall auf der L 594 kurz vor der Ortseinfahrt Neidenstein, war Öl und Kraftstoff ausgelaufen. Die Polizei ließ die Feuerwehr alarmieren. Aufgrund der Nachtzeit rückten RW2 und TLF aus, um die Einsatzstelle, in einer langezogenen Kurve, abzusichern und auszuleuchten.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
16 15.07.2002 Wespen Waibstadt 3
19:15
Im Dachgeschoß hatten sich Wespen angesiedelt.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
17 15.07.2002 Wespen Waibstadt 3
20:00
Wespen unter dem Dachvorsprung am Wohngebäude. Verschalung geöffnet, Wespen entfernt. Verschalung wieder geschlossen und mit Dichtstoff abgedichtet.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
18 18.07.2002 Dachstuhlbrand Daisbach 15
12.14
Im Ortsteil Daisbach brannte der Dachvorsprung eines Gasthauses. Innerhalb weniger Minuten traf das erste Fahrzeug aus Waibstadt am Einsatzort ein. Der Dachvorsprung wurde abgelöscht.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
19 01.10.2002 Dachbrand Neckarbischofsheim 21
15:07
Nach Arbeiten auf einem Dach eines Industriegebäudes brach ein Brand aus. Wir wurden zur Überlandhilfe angefordert. Einsatzdauer ca. 2 Stunden.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
20 09.10.2002 Messung nach Gefahrgutunfall Epfenbach 2
10:30
Beim Mischen von Stoffen gab es eine heftige Reaktion, wobei vermtl. Amoniak freigesetzt wurde. Wir wurden per Telefon angefordert, um eine Messung vorzunehmen.

Durch die Messung konnte die Werkhalle bedenkenlos wieder freigegeben werden, es wurden kein Amoniak oder Chlorgas festgestellt. Der Mischbehälter war bereits auf den Hof des Fabrikgeländes gebracht worden. Messungen in unmittelbarer Nähe der Fässer ergaben eine erhöhte Konzentration von Amoniak.

Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
21 28.10.2002 Ölspur Waibstadt 5
18:35
Pkw verlor Motoröl. Ölspur wurde mit Ölbinder abgekehrt.
Nr.: Datum:/Uhrzeit: gemeldeter Einsatz: Ort: Pers. Im Einsatz:
22 01.11.2002 Unfall B292 18
5:49
Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen ein Schild gefahren. Hierdurch wurde der Wagen regelrecht ausgehebelt und flog gegen einen, noch jungen, Baum. Dieser gab nach und federte so den Aufprall ab.
Den Insassen war, abgesehen von kleineren Blessuren, nichts passiert.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Motorraum mußte mit dem Spreizer geöffnet werden um die Batterie abzuklemmen. Die Fahrbahn wurde von Kraftstoff und Öl gereinigt. Das ölverschmutzte Erdreich mußte abgetragen und entsorgt werden. Einsatzdauer ca. 60 min.

 
Suche
Sponsoren
Banner