13.02.2011 Kleinbrand Haupstraße

Einsätze 2011 - Brandeinsätze 2011

Kleinbrand - Hauptstraße

Nummer
Datum
Uhrzeit
Stichwort
Fahrzeuge / Personal
4
13.02.2011
01:15 Uhr
Brand

VRW(2), LF20(9); LF16(9); RW(3)

Bereitschaft(2)

Brand eines Mülleimers an der Hauswand des Gebäudes. Brennender Kunststoff tropfte in den Lichtschacht und entzündete diesen. Kellerscheibe ist durch die Brandeinwirkung geborsten. Der Kellerraum und das Treppenhaus waren verraucht. Der Brand wurde abgelöscht und mit der WBK nachkontrolliert. Kellerräume und Treppenraum mittels Drucklüfter belüftet.

Gefährliche Zündelei
Brennende Mülltonnen bedrohten Wohn- und Geschäftshaus
(Bericht RNZ)

Das war kein Jugendstreich mehr, sondern gefährliche Brandstiftung. Am frühen Sonntagmorgen setzten bislang Unbekannte zwei Mülltonnen in der Waibstadter Hauptstraße in Brand. Eine Kunststofftonne stand auf dem Lichtschacht des Wohn- und Geschäftshauses der Goldschmiede Metzger. wobei so durch das Feuer auch der Keller in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gegen 01.15 Uhr hatte ein Zeuge die brennende Wertstofftonne an der Hauswand des Anwesens festgestellt und die Tonne mit Hilfe einer Schneeschaufel von der Hauswand entfernt.

Durch die brennende Tonne war Plastik in einen Lichtschacht getropft, welcher hierdurch ebenfalls in Brand geraten war. Ein älterer Hausbewohner wurde vorsorglich geweckt, konnte aber wieder in seine Wohnung zurückkehren.

Die Waibstadter Feuerwehr war mit 25 Mann innerhalb kürzester Zeit vor Ort und hatte den Brand gelöscht, noch bevor größerer Schaden angerichet wurde. Auch die DRK-Einsatzgruppe war vorsorglich ur Einsatzstelle geeilt. Allerdings wurde die Hausfassade durch den Ruß des abgefackelten Mülleimers erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter Telefon 07261/6900