Erstmalige Vergabe des Kinderfunken BW

Am 13.07.2023 kamen unser jüngsten Feuerwehrmitglieder ganz aufgeregt zur Kids-Feuerwehr. Es stand nämlich die allererste Abnahme der Stufe 1 des Kinderfunkens der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg an.

Die 21 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mussten an fünf Stationen ihr Können und Wissen rund um die Feuerwehr unter Beweis stellen. Dabei arbeiteten sie an allen Stationen als Team. So mussten sie auf einem Tablett Wasser durch einen Parcour führen, den Weg des Notrufes mithilfe eines Puzzles zeigen, ein verletztes Kuscheltier mit einem Tragetuch durch einen Slalomparcour tragen, die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute benennen oder feuerwehrtechnische Armaturen verbinden (z.B. Schlauch und Strahlrohr).

Alle 21 Kinder erhielten zum bestandenen Abschluss eine Urkunde sowie den Kinderfunken in Form einer Medaille. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Retter von übermorgen.

Kids Kinderfunke - JF Waibstadt